Karte + Ausflüge

                                                                                                                               

VILLAMATILDA




Aus Deutschland:

Flugzeug:

z.B: ( Tuifly )               -     Stuttgart - Dubrovnik

Wir können sie vom Flughafen abholen
 

 

z.B:( Germanwings )   -     Stuttgart - Split

Von Split gibt es 2 Möglichkeiten zu uns zu kommen:

1 Möglichkeit : Katamaran Split - Korcula (ca 80 Kuna - ca. 10 Euro) - Korcula-Orebic

(20 Kuna - 3 Euro ) - wir werden sie dann von Orebic mit dem Auto abholen. - Trpanj

 

2.Möglichkeit: Bushaltestelle am Hafen von Split - Ploce sie fahren die schöne Küstenstraße entlang ( ca.80 Kuna - ca. 10 Euro ) jede Stunde kommt ein Bus nach Ploce. Von Ploce nehmen sie die Fähre nach Trpanj

(ca.  50 Kuna - ca. 7 Euro / pro Person ) ( ca. 120 Kuna - ca. 20 Euro / Auto )




Bus:

( Touring-Bus)             -     Stuttagrt- Ploce  u dann mit der Fähre 45min bis nach Trpanj



Od Njemacke:

Avion: Stuttgart - Dubrovnik,…. Mi bi mogle doc po goste sa autom od Airport

Autobus: Stuttgart-Ploce i onda sa trajektom 45min na pola otok peljesac, Trpanj









Halbinsel Peljesac - TRPANJ

 

 

 

 

 

Ausflüge:

 


Orebic [20km]:

Ein Städtchen an der Südküste der Halbinsel Pelješac. Orebic war einst ein bedeutendes Seeverkehrszentrum. Entdeckt wurden Spuren einer Römersiedlung. Im Ortskern kann man das Seefahrtsmuseum besichtigen.

 

Links:Orebic-Viganj Rechts:Korcula

Insel Korcula [25km]:

Die Insel war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Korcula, der Hauptort der Insel gehört mit seinem reichen Kultur- und Denkmalserbe zu den meistbesuchten Ortschaften Südkroatiens. Der Schiffsbau und das Steinmetzhandwerk spielten jahrhundertelang eine große Rolle in der Geschichte der Insel.

Ston [50km]:

Die Stadt Ston ist eine Kleinstadt mit ca. 2.600 Einwohnern auf der Halbinsel Pelješac im Süden Kroatiens. Sie gehört zur Gespanschaft Dubrovnik-Neretva. Die Befestigungen um die Stadt kontrollierten den Zugang zur Halbinsel Pelješac.An der schmalen Landenge, die Pelješac mit dem Festland verbindet, wurde schon unter römischer Herrschaft die Siedlung Stagnum errichtet. Auf dem Berg Starigrad bei Ston sind noch die Reste eines römischen Kastells erkennbar. Auch die Salzgärten, die bis heute existieren, entstanden schon in römischer Zeit.



Dubrovnik [100km]:

Dubrovnik gilt als eine der schönsten Städte des Mittelmeerraumes und ist ein Zentrum des Fremdenverkehrs. Die Stadt entwickelt sich zunehmend zu einem internationalen Treffpunkt des internationalen Jetsets und der High Society. Die Altstadt ist autofrei und steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

 

 

 

Divna [10km]:

Ein Traum Sand-und Kiesstrand mit perlenblauen Meer.

Insel Hvar [20km]:

Die langgestreckte Insel ist die viertgrößte der Adriainseln.Hvar war bereits in der Vorgeschichte besiedelt, wovon die Funde der bemalten Keramik in den die Höhlen Grapčeva spilja und Pokrivenik zeugen. Später wurde die Insel von den Illyrern besiedelt, die zu Beginn des 4. Jahrhunderts v. Chr. mit den griechischen Kolonisten um die Vorherrschaft kämpften. Noch heute gibt es viele Hügelgräber aus der Illyrerzeit.

Viganj [25km ]:

Windsurf i Kitesurf Windsurfing- Enthusiasten kommen jedes Jahr nach Viganj. Viganj ist neben Bol die bekanteste Destination für diese Sportarten. Es gibt mehrere Schulen, wo man surfen kann und sich warscheinlich in Wind verlieben. 

Ploce [16 km]:

Eine Hafenstadt am Neretva-Kanal, 5 km nördlich von Neretva-Delta. Ploce ist eine bekannter Adriahafen. Von den gastronomischen Spezialitäten sind besonders der Fischeintopf nach Neretva-Art (Neretvanski brodet) und gegrillte Aale zu empfehlen.



Janjina [23km]:

Eine Ortschaft im Innern der Halbinsel Pelješac, am Fuß des Berges Gradina (244 m). Auf der Gradina befinden sich Mauerreste einer illyrischen Wallburg. Nur zwei Kilometer weiter liegt die Drace-Bucht, wo man im sauberen Meer baden oder verschiedene Wassersportarten treiben kann.


Fluß Neretva [20 km]:

Dieser wilde Canyonfluss ist der längste Fluss von Bosnien-Herzegowina und mündet schließlich in die Adria. In der oberen Schlucht befinden sich einige der atemberaubendsten Aussichten in Bosnien-Herzegowina in tiefe Schluchtwände und einer unberührten Landschaft mit urwüchsigen Kiefern und Blumen.


Nationaler Park Miljet [70 km]:

Er wurde im Jahre 1960 gegründet, liegt im Nordwestteil der Insel und hat die Fläche von 54 qkm. Der Park umfasst den Großen und den Kleinen See. Der Nationalpark birgt eine große Zahl von Pflanzengemeinschaften: Aleppokiefern (Pinus halepensis) und Steineichen (Quercus ilex) mit dichter Macchia.

 

 

Counter

Nach oben